Loading...
Im Portrait2020-08-25T23:03:44+02:00

Die wichtigsten Debatten und Entscheidungen auf europäischer Ebene

Auf einen Blick

Rainer WIELAND

Am 19. Februar 1957 wurde ich in Stuttgart-Bad Cannstatt geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften und dem Referendariat in Tübingen, Heidelberg und Stuttgart war ich als Rechtsanwalt tätig und bin bis heute Mitinhaber einer Kanzlei in Stuttgart. Seit 1999 lasse ich jegliche Nebentätigkeit ruhen. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder.

Im Jahr 1997 wurde ich erstmals Mitglied des Europäischen Parlaments. Seit 2009 bin ich Vizepräsident des Europäischen Parlaments und in dieser Rolle aktuell zuständig für die Gebäude und Infrastruktur sowie das Budget des Parlaments.

Parlamentarische Arbeit

Neben meinen Aufgaben als Vizepräsident des Europäischen Parlaments bin ich weiterhin auch Mitglied bzw. Stellvertreter in verschiedenen Fachausschüssen und Delegationen.

Politischer Werdegang, Ehrenämter und weitere Mitgliedschaften

Neueste Bildergalerie

Verschiedene Besuchergruppen aus ganz Europa lernen meine Arbeit im Europäischen Parlament kennen.

Aktuelle Mitteilungen

Aktuelle Stellungsnahmen und Artikel zu wichtigen Debatten und Entscheidungen in Baden-Württemberg, Deutschland und Europa.

EU-Parlament verabschiedet Spielzeugsicherheits-Richtlinie

26.03.2024|

Die nächste Generation entdeckt die Welt spielend. Damit unser Nachwuchs weiterhin unbeschwert spielen kann, positionierte sich das Europäische Parlament während der vergangenen Plenarwoche Mitte März und im Rahmen des ordentlichen Gesetzgebungsverfahrens für eine Aktualisierung der

Neues zur „Führerscheinrichtlinie“ – Revision

06.03.2024|

Über das Thema „EU-Führerscheinrichtlinie“ wurde ja bereits in den vergangenen Monaten - gerade auf deutscher Ebene - heiß diskutiert. Zum Hintergrund: Der bisher gültige EU-weite Führerschein hat seit seiner Einführung im Juli 1996 für Millionen

Kontaktieren Sie uns

Möchten auch Sie dabei sein und uns besuchen, dann können Sie über Dabei sein weitere Informationen erhalten. Nehmen Sie direkt mit uns Kontakt auf via diesem Formular oder Kontakt.

[contact-form-7 id="109"]
Nach oben