Die wichtigsten Debatten und Entscheidungen auf europäischer Ebene

Newsletter

Auf einen Blick

Rainer WIELAND

Am 19. Februar 1957 wurde ich in Stuttgart-Bad Cannstatt geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften und dem Referendariat in Tübingen, Heidelberg und Stuttgart war ich als Rechtsanwalt tätig und bin bis heute Mitinhaber einer Kanzlei in Stuttgart. Seit 1999 lasse ich jegliche Nebentätigkeit ruhen. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder.

Im Jahr 1997 wurde ich erstmals Mitglied des Europäischen Parlaments. Seit 2009 bin ich Vizepräsident des Europäischen Parlaments und in dieser Rolle aktuell zuständig für die Gebäude und Infrastruktur sowie das Budget des Parlaments.

Parlamentarische Arbeit

Neben meinen Aufgaben als Vizepräsident des Europäischen Parlaments bin ich weiterhin auch Mitglied bzw. Stellvertreter in verschiedenen Fachausschüssen und Delegationen.