Als zusätzliches Highlight der vergangenen Tage möchte ich hiermit auch die feierliche Einweihung des „Matthias Erzberger Saals“ im Europäischen Parlament erwähnen, mit der der überzeugte Parlamentarier und Demokrat Erzberger, der in entscheidenden Momenten der deutschen und europäischen Geschichte Verantwortung übernommen und dafür mit seinem Leben bezahlt hatte, auf Vorschlag der EVP-Fraktion vom EU-Parlament geehrt wurde.

Matthias Erzberger war zudem einer der einflussreichsten Akteure bei der Unabhängigkeitserklärung Litauens im Jahre 1918, die auf dem Foto zu sehen ist.

Unter den Ehrengästen war der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann MdL. Aufgrund seiner persönlichen Verbundenheit zu Rang und Rolle von Matthias Erzberger und nachdem vergangenes Jahr im Rahmen einer Feierstunde im Innenministerium Baden-Württembergs zum 100. Todestag ein Raum nach Erzberger benannt, nahm auch der stellvertretende baden-württembergische Ministerpräsident und Minister des Inneren, Thomas Strobl an der symbolträchtigen Veranstaltung teil.

Zudem waren auch der Wahlkreisabgeordnete Michael Donth MdB, der Bürgermeister der Stadt Münsingen auf der Schwäbischen Alb und Geburtsstadt Erzbergers, Mike Münzing, sowie Christine Erzberger, Ressortbeauftragte des Ministeriums für Soziales und Integration Baden-Württemberg in der Vertretung des Landes Baden-Württemberg gekommen.