Die Luftfahrtbranche wurde von der Corona-pandemie besonders hart getroffen. So wurden in der EU im Vergleich zum Januar 2021 nur 20 Prozent der Vorjahresflüge angeboten – ein enormer Rückgang! Dabei ist die Bedeutung der Luftfahrt für die EU gewaltig. Sie ist ein starker Motor für Wirtschaftswachstum, Beschäftigung, Handel und Mobilität in der gesamten Europäischen Union und spielt für unsere Wettbewerbsfähigkeit eine entscheidende Rolle.

Dem Rückgang der Anzahl von Flügen stand das weltweit beachtliche Wachstum der Branche in den letzten Jahrzehnten gegenüber, dass es in der Vergangenheit notwendig machte, eine Regulierung für die Vergabe der sogenannten „Slots“ im Luftverkehr zu finden.

Diese für Fluglinien essentiellen Zeitfenster (Slots) für Start- und Landungen, werden seit den 90er Jahren nach einem einheitlichen, unabhängigen und transparenten System vergeben.

Um zu gewährleisten, dass auch kleine Fluglinien einen fairen Zugang zu hochfrequentierten Flughäfen haben und ein gesunder Wettbewerb zwischen den unterschiedlichen Akteuren in der Luftfahrtbranche herrscht, hat die EU mit eigenen Regulierungen dieses System über die Jahre hinweg immer weiter verbessert.

Damit Slots zum Nachteil konkurrierender Flugdienste nicht ohne tatsächliche Flüge „gebunkert“ werden, ist die sogenannte „Use it or lose it“ – Regel Teil der Vergabevorschrift. Diese Regel legt fest, dass eine Fluglinie mindestens 80 Prozent ihrer Slots auch tatsächlich nutzen muss, um sie im folgenden Jahr zu behalten.

Allerdings wurde diese Regelung in der Pandemie zu einer gravierenden Belastung für die Luftfahrtindustrie. Denn mit wesentlich geringeren Passagierzahlen hätten die Fluglinien Leerflüge fliegen müssen, alleine um Slots für das kommende Jahr nicht zu verlieren.

Dies hätte nicht nur eine unsinnige ökonomische Belastung für die Fluglinien dargestellt, sondern auch zu unnötigen Emissionen geführt. Aus diesem Grund hatte das Europäische Parlament bereits im März des vergangenen Jahres die betreffende Regelung richtigerweise vorübergehend ausgesetzt. Diese Ausnahmeregelung soll nun ein Jahr später, genauer am 27. März 2021, enden.

Da das Ende der Pandemie zumindest zu erahnen ist, auch wenn niemand den genauen Fortgang vorhersagen kann, geht es nun darum, den Weg zurück zum Normalzustand zu ebnen. Aus diesem Grund stimmte das Plenum auf Dringlichkeitsantrag der EU-Kommission am Mittwoch für eine schrittweise Rückkehr zur normalen Regelung ab.

Wie der Name sagt, soll diese Rückkehr schrittweise erfolgen, sprich, sie soll Fluglinien einerseits das Halten der Slots ohne Leerflüge ermöglichen und andererseits die europäische Kommission ermächtigen, die Mindestnutzungsrate für Slots zwischen 30 und 70 Prozent zu ändern. So kann schneller auf unterschiedlich starken Flugverkehr reagiert werden.

Angesichts dieser Regelung bin ich zuversichtlich, dass wir die Luftfahrtindustrie auch weiterhin auf dem Weg durch diese Krise nach Notwendigkeit unterstützen können.