Bundesweit, jedoch besonders in Stuttgart, gab es in den letzten Wochen große Demonstrationen mit mehreren tausend Teilnehmern, die gegen die Maßnahmen der Regierung im Kampf gegen das Coronavirus protestierten. Dabei kommen Allianzen zusammen, die sich ohne die Bedrohung durch Covid19 wohl kaum gebildet hätten: Verschwörungstheoretiker, Reichsbürger, Demokratiefeinde genauso wie Impfgegner und Esoteriker. Eine der wohl am meisten verbreiteten Thesen lautete, dass eine von Bill Gates initiierte Verschwörung hinter der derzeitigen Lage stecke und das Ziel verfolgt werde, die Weltbevölkerung zu dezimieren und durch Zwangsimpfungen zu versklaven. Dabei ignorieren diese einfachen Erklärungsmuster die Komplexität der derzeitigen Lage sowie den unermüdlichen Kampf der internationalen Staatengemeinschaft gegen diese Bedrohung.  Impfungen gehören zu den größten Errungenschaften unseres Gesundheitswesens und retten jedes Jahr zwei bis drei Millionen von Menschenleben – ganz zu schweigen von den millionenfachen lebenslangen Erkrankungen und Lähmungen, denen sie vorbeugen.

Zudem wird nicht nur die Legitimation des Staates, sondern auch unser demokratisches System in Frage gestellt. Denn das Feindbild ist bei diesen Demonstrationen – neben Bill Gates – die Regierung. In Deutschland gibt es inzwischen fast so viele Lockerungen wie in Schweden. Hinzu kommt, dass Schweden eine weitaus geringere Bevölkerungsdichte hat als Deutschland. Und schaut man sich beispielsweise die um ein vielfaches strikteren Ausgangsbeschränkungen in Frankreich an, ergibt sich ein anderes Bild. Trotzdem fühlen sich diese Leute unterdrückt? Wo waren die Demonstranten, als die schrecklichen Bilder von Italien und Spanien um die Welt gingen? Dass eine solche Katastrophe in Deutschland aufgrund umfassender Vorsichtsmaßnahmen und einer guten Infrastruktur ausblieb, ist mehr als beachtenswert.

Und trotzdem wächst die Zahl der Teilnehmer bei solchen Demonstrationen bundesweit, nicht nur auf der Straße sondern auch im Netz. Ignorieren wäre jedoch der falsche Weg, denn es ist schade um jede einzelne Person, die der Versuchung verfällt, diese Verschwörungstheorien zu glauben und selbst zu verbreiten. Mir ist es wichtig, sachliche Kritik an den Corona-Maßnahmen ernst zu nehmen und die Verschwörungstheorien zu demontieren. Ich bin gerne bereit zu diskutieren, zu erklären und zu informieren. Ich habe jedoch kein Verständnis dafür, dass nun den Erfolg der Eindämmung des Virus als Argument dafür genommen wird, die Bedrohung sei nicht real.