Im Rahmen dieser Plenarsitzung wurde das neue Reifenkennzeichnungssystem von den Abgeordneten des Europäischen Parlaments gebilligt. Bevor die Regeln jedoch am 01. Mai 2021 in Kraft treten können, müssen diese noch vom Rat förmlich genehmigt werden. Sinn der EU-Reifenkennzeichnung ist es, den Verbrauchern zu ermöglichen, eine sachkundige Wahl beim Kauf ihrer Reifen treffen zu können und letztendlich kraftstoffeffizientere Reifen zu wählen, welche zu erheblichen Kosteneinsparungen und geringeren Emissionen führen. Betrachtet man dies in Zahlen, so sparen die Verbraucher durch einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch 2,8 Milliarden Euro pro Jahr und die CO₂-Emissionen werden um 10 Millionen Tonnen reduziert. Weiterhin verfügen diese kraftstoffeffizienteren Reifen über eine bessere Nasshaftung, was die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen kann.

Die neuen Reifenlabels sollen einen QR-Code enthalten und für den Verbraucher, auch online, gut sichtbar sein. Sie sollen auf einer Skala von “A“ bis “G“ Angaben zur Kraftstoffeffizienz und der Nasshaftung machen, sowie Informationen über das Rollgeräusch, womit die Lärmbelastung durch Autos reduziert werden kann, beinhalten. Zukünftig wird geplant, dass die Reifenlabels auch Informationen über die Schnee- und Eishaftung sowie Informationen zur Laufleistung und dem Abtrieb darstellen, da auf Grund des Abtriebs von Reifen Mikroplastik in die Umwelt gelangt.

Ein Grund für die neue EU-Reifenkennzeichnung ist, dass Reifen für rund 20-30% des Kraftstoffverbrauches eines Fahrzeuges verantwortlich sind und diese kraftstoffeffizienteren Reifen zur Verringerung der verkehrsbedingten Emissionen, welche rund 22% der Treibhausgasemissionen in der EU ausmachen, beitragen. Da sich die EU im Rahmen des Übereinkommens von Paris verpflichtet hat, ihre Treibhausgasemissionen bis 2030 um mind. 40% gegenüber dem Stand von 1990 zu reduzieren, ist das neue Reifenkennzeichnungssystem ein weiterer Annäherungsschritt hierzu, v.a. da der Verkehr der einzige Sektor ist, indem die Emissionen noch immer höher sind als 1990. Auch stellt dies einen Beitrag zur Erreichung des Klimaneutralitätsziels der EU bis 2050 dar.

Die EVP-Fraktion sprach sich ebenfalls für das neue Reifenkennzeichnungssystem aus und erklärte, dass die Reifenkennzeichnung dazu beiträgt, das Ziel des Grünen Handels zu unterstützen und die Verbraucher in den Klimawandel einzubeziehen. Henna Virkkunen MdEP beschrieb diese als „ein einfaches, aber effizientes Instrument, das den Verbrauchern klare, relevante und vergleichbare Informationen über alle wesentlichen Reifenparameter bietet.“