Rekord für Europa

Aus einer vom Europäischen Parlament in Auftrag gegebenen Eurobarometer-Umfrage geht hervor, dass die Rekord-Wahlbeteiligung der Europawahl 2019 hauptsächlich auf den Anstieg der jungen Wählerinnen und Wähler zurückzuführen ist. So verzeichnete die Altersgruppe der Menschen unter 25 Jahren eine um 14 Prozent gestiegene Wahlbeteiligung, während die Gruppe der Menschen zwischen 25 bis 39 Jahren ein Plus von 12 Prozent erzielte.

Insgesamt lag die Wahlbeteiligung der Wahlen zum 9. Europäischen Parlament bei 50,6 %, – und somit beim höchsten Wert seit 1994. Besonders erfreulich ist, dass mehr Menschen in der EU glauben, dass ihre eigene Stimme zählt und sie einen größeren Drang verspüren, ihre bürgerlichen Pflichten wahrzunehmen. Die allgemeine Wirtschaftslage (44%) sowie die Umwelt (37%) wurden als besonders wichtige Themen genannt und haben die Wählerinnen und Wähler motiviert, sich an der Wahl zu beteiligen. Der Brexit habe 22% der Befragten zudem beeinflusst, sich an der Wahl zu beteiligen. Andere Anreize waren Demokratie und Menschenrechte (37%), sowie Migration (34%). Erfreulicherweise gaben 68% der Befragten an, dass die Mitgliedschaft in der EU positiv für ihr Land sei.

„Bei dieser Wahl haben in zunehmender Zahl jüngere, europafreundlichere und engagiertere Bürger ihre Stimme abgegeben. Dies hat die Legitimität des Europäischen Parlaments gestärkt, sowie die Abgeordneten, sei es bei ihrer baldigen Abstimmung über die neue Europäische Kommission als auch bei ihrer Pflicht, diese neue Kommission dann während der nächsten fünf Jahre regelmäßig zur Rechenschaft zu ziehen“, sagte Parlamentspräsident David Sassoli.

Der größte Sieger der Europwahl 2019 ist somit – vor allem – die Demokratie!


Nähere Infos zur Umfrage sowie zu den Ergebnissen finden Sie unter diesem Link:

https://www.europarl.europa.eu/news/de/press-room/20190923IPR61602/europawahlen-2019-rekordbeteiligung-bei-jungen-menschen