Am 3. Juli wählten die Abgeordneten im zweiten Wahlgang den italienischen Sozialdemokraten David-Maria Sassoli zum neuen Präsidenten des Europäischen Parlaments.

Sassoli konnte sich bereits im zweiten Wahlgang erfolgreich durchsetzen, da er mit 435 von 662 abgegebenen Stimmen die nötige absolute Mehrheit erreichte. Der Journalist aus Florenz, der als Mitglied der italienischen Partei Partito Democratico den Sozialdemokraten angehört, ist seit 2009 Mitglied des Europäischen Parlaments. Er folgt damit auf den Italiener Antonio Tajani von der Forza Italia, der seit Anfang 2017 Präsident des Parlamentes war.

In seiner Antrittsrede unterstrich Sassoli, was ihm in seiner Amtszeit wichtig ist: Eine gemeinsame Antwort auf die Klimakrise und die Stärkung der Geschlechtergerechtigkeit (die sich mit 40% Frauenanteil bereits im neuen Europäischen Parlament widerspiegele).

Zudem sprach er sich für mehr Innovation und Reformen im Parlament aus sowie für einen besseren Dialog zwischen Abgeordneten und der Verwaltung.

Für das Amt des Parlamentspräsidenten bewarben sich neben der deutschen Grünen-Abgeordneten Ska Kaller (Grüne/EFA) auch die spanische Abgeordnete Sira Rego (GUE/NGL) und der Tscheche Jan Zahradil von der EKR-Fraktion.

Der Präsident des Europäischen Parlaments leitet die Plenarsitzungen sowie das Präsidium, vertritt das Parlament nach außen und hält die Verbindung zum Europäischen Rat.

Alle Einzelheiten zu den Wahlergebnissen finden Sie unter diesem Link:

http://www.europarl.europa.eu/news/de/headlines/eu-affairs/20190523STO52405/infografik-wahl-der-prasidentin-bzw-des-prasidenten-des-eu-parlaments

Zudem wurden am Mittwoch alle 14 Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments für ein Mandat von zweieinhalb Jahren gewählt.

Die Vizepräsidenten vertreten den Präsidenten bei der Ausübung seiner Pflichten, wie beispielsweise der Leitung der Plenarsitzungen. Als Mitglieder des Präsidiums des Europäischen Parlaments sind die Vizepräsidenten überdies zuständig für das Festlegen der Regeln des Parlaments und für dessen Haushaltsplan, sowie für Verwaltung, Personal und Organisation des Parlaments.

Die Ergebnisse der Wahl der Vizepräsidenten können Sie unter folgendem Link nachlesen:

http://www.europarl.europa.eu/news/de/press-room/20190627IPR55411/vierzehn-vizeprasidenten-des-europaischen-parlaments-gewahlt

Am Donnerstag wählten die Abgeordneten außerdem fünf Quästoren.

Einzelheiten zu diesen Wahlergebnissen finden Sie hier:

http://www.europarl.europa.eu/news/de/press-room/20190704IPR56204/funf-quastoren-des-europaischen-parlaments-gewahlt