Singapur mag nur ein kleiner Stadtstaat sein, doch es ist ein wichtiges Tor in den gesamten südostasiatischen Raum. Daher ist es sehr gut, dass die EU nun ein Handelsabkommen mit dem Land abschließen kann. Dem nun verabschiedeten Vertrag gingen lange Verhandlungen voraus, die die große Kritik an vorherigen Abkommen berücksichtigten.

Während sich andere Länder der Welt abschotten, etabliert sich die Europäische Union immer stärker als zentraler Handelspartner für viele Länder und Regionen dieser Welt. Nach dem Abschluss eines Wirtschaftspartnerschaftsabkommens zwischen der EU und Japan (JEFTA) vor wenigen Monaten ist die Zustimmung zu einem Handelsabkommen mit Singapur nun ein weiterer wichtiger Erfolg. Dieses Abkommen bringt natürlich viele wirtschaftliche Vorteile, schließlich dürfte das Handelsvolumen von bisher 90 Milliarden Euro künftig deutlich zulegen. Durch das Abkommen werden die Zölle auf fast alle Waren und vor allem nicht-tarifäre Handelshemmnisse schrittweise abgeschafft. Verbessert wird durch das Abkommen auch der Marktzugang von europäischen Unternehmen zum öffentlichen Beschaffungsmarkt in Singapur, der rund 20 Milliarden Euro jährlich umfasst.

Das moderne Handelsabkommen mit Singapur ist darüber hinaus von zentraler Bedeutung für die Handelsabkommen mit den übrigen ASEAN-Staaten, die zusammen der drittgrößte Handelspartner der EU nach den USA und China sind. Es ist somit ein wichtiger Schritt für die bessere Zusammenarbeit mit dieser aufstrebenden Region. Kritik an früheren Handelsabkommen bzw. den Verhandlungen darüber wurde sehr ernst genommen. So wurden beispielsweise im Nachhaltigkeitskapitel des Abkommens hohe Standards in den Bereichen Arbeit und Umwelt festgeschrieben.

Abseits der wirtschaftlichen Fragen ist die Einigung mit Singapur jedoch auch ein weiteres Signal, dass wir Europäer auch künftig für unsere Werte und für freien, regelgestützten Handel eintreten. Hierzu gehört auch unsere Vorstellung von fairem Wettbewerb sowie vom Schutz geistigen Eigentums und von geographischen Herkunftsbezeichnungen.

Weitere Informationen zu dieser Entscheidung finden Sie unter http://www.europarl.europa.eu/news/de/press-room/20190207IPR25207/ep-gives-green-light-to-eu-singapore-trade-and-investment-protection-deals