Das Wendlinger “Blättle” berichtete von meinem Besuch vor Ort am 19. Januar. Die gesamte Ausgabe finden Sie hier, den Bericht der CDU Wendlingen können Sie hier nachlesen.

Das Wahljahr 2019 startete an einem eisigen Samstagvormittag auf dem Marktplatz in Wendlingen: die Einwohner Wendlingens, die sich am wohl kältesten Morgen des Jahres aus dem Haus und auf den Markt trauten, wurden von gut gelaunten CDU-Mitgliedern begrüßt, die einen ganz besonderen Gast präsentieren durften – den Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments.

Unser Europaabgeordneter Rainer Wieland hat sich die Zeit genommen, um noch zu einem Zeitpunkt weit vor der Wahl in Wendlingen mit den Bürgern und Wählern ins Gespräch zu kommen. Sei es über Dieseltechnik, Fahrverbote und Vorbehalte, wie sie der politische Gegner immer wieder vorbringt, ob von rechts oder links – der Abgeordnete blieb souverän und erklärte die Sicht, die das Europäische Parlament, die europäische Kommission oder auch der europäische Rat hier auf die Dinge hat. Von ökologischen Mehrheiten, welche schon bei der Auswahl von Experten höchst einseitig agieren und von Koalitionen, die grenzwertig für das demokratische Wohl sind, berichtete er höchst kompetent! Schon darum sei es wichtig, Parteien zu wählen, die für ein zukunftsweisendes und verlässliches Europa stehen. Europa ist nach Ansicht von Rainer Wieland der Garant für Frieden und für Wohlstand. Seperatistische Ansätze und irgendwelche „First-Debatten“ wie sie auch von den Brexit-Befürwortern gepflegt wurden, werden uns in der Gesamtheit nicht weiterbringen. Auf die Opfer angesprochen, die jeder von uns dafür geben muss, antwortete der Abgeordnete, dass sie in keinem Verhältnis zu dem stehen, was unsere Eltern und Großeltern aufbringen mussten, die noch nicht in einem vereinten Europa leben durften.

Die CDU Wendlingen wird auch zukünftig darauf hinwirken, Gespräche mit Abgeordneten für ihre Mitglieder aber auch für alle Bürger zu ermöglichen – nutzen Sie die Gelegenheiten, das Gespräch aufzunehmen – sei es in einer Bürgersprechstunde oder auf einem Marktstand.