AKTUELL

Längere Lebensdauer von Produkten: Vorteile für Verbraucher und Unternehmen

von R.Wieland (Kommentare: 0)

Parlament ist mit 652 Stimmen dafür: Vorschläge zu einer verlängerten Lebensdauer von Produkten werden veröffentlicht

Die Mitgliedstaaten werden nun dazu aufgefordert, diesen Missstand zu beheben und in Aktion zu treten. So beinhaltet der Bericht zahlreiche Maßnahmen, welche es den Kunden erleichtern sollen, bereits erworbene Produkte zu reparieren. Dazu zählt beispielsweise die geforderte Austauschbarkeit von denjenigen Teilen, die für das Funktionieren der Produkte entscheidend sind. Außerdem soll eine Garantieverlängerung in dem Fall etabliert werden, falls die Reparaturzeit eine Dauer von 12 Monaten überschreitet. Weiter soll den Verbrauchern die Möglichkeit gewährt werden, mit jedem Produkt zu unabhängigen Werkstätten zu gehen.

Mit der Erlassung des Berichtes wurde ein großer Schritt im Bereich des Umwelt- sowie Verbraucherschutzes getan. Die Umsetzung liegt nun bei den Mitgliedstaaten.

Den gesamten Bericht finden Sie unter diesem Link: http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?pubRef=-//EP//NONSGML+REPORT+A8-2017-0214+0+DOC+PDF+V0//DE

Zurück